Aktuelles

Neue Fraktionsspitze

Hohes Potential der Kommunalwahl-Liste spiegelt sich in den Neubesetzungen der FWL

Nachdem die FWL-Fraktion wieder die stärkste Fraktion in der Gemeindevertretung der Gemeinde Bad Salzschlirf stellen wird, haben die Kandidatinnen und Kandidaten nun ihre neue Fraktionsspitze gewählt.

Nicht ein Rücktritt, sondern der schon lange angekündigte Wechsel an der FWL-Fraktionsspitze wurde jetzt bei der Freien Wählerliste Bad Salzschlirfer vollzogen. Bei den Neuwahlen der Fraktionsführung sind der 45-jährige Dr. David Post zum neuen Fraktionschef und die 63-jährige Ute Passarge zur Stellvertreterin gewählt worden. Der bisherige Fraktionsvorsitzende Frank Post hatte schon nach der letzten Kommunalwahl angekündigt, dass er bei den nächsten turnusgemäßen Wahlen für den Fraktionsvorsitz nicht mehr zur Verfügung stehen werde. Nach nunmehr 15 Jahren an der Spitze der FWL-Fraktion sei der Zeitpunkt gekommen, sich neu aufzustellen.

Der bisherige stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dr. David Post hatte sich auch während des Wahlkampfs federführend eingesetzt. Da er auch in der Vergangenheit bereits seine Kompetenz in der Gemeindevertretung gezeigt hatte, war es fast selbsterklärend, dass er einstimmig zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt wurde. Zu seiner Stellvertretung wurden aus dem Kreis der neuen Kandidatinnen und Kandidaten Ute Passarge gewählt. Passarge ist nicht ganz neu in der Gemeindevertretung, sie hatte in früheren Perioden schon Erfahrung in der Gemeindevertretung sammeln können.

Personell wolle die FWL durch die Umbesetzung neue Impulse in der Gemeinde setzen und für einen verjüngenden Übergang sorgen, ohne auf die Kompetenz der Erfahren zu verzichten.

Das kommunalpolitisches Urgestein und der bis dato erste Beigeordnete Karl Schüler wird der Fraktion als Gemeindevertreter, erfahrenster Kommunalpolitiker und juristischer Experte weiterhin dort und in Kommissionen zur Verfügung stehen. Er ist der Schatz der Fraktion und es gibt keine Angelegenheiten der letzten Jahrzehnte in der Gemeinde Bad Salzschlirf, zu der er nicht Bescheid wüsste. Dadurch konnten und können viele Entscheidungen erst die richtige Einschätzung bekommen.

Als nach Lebensjahren ältestes Mitglied der Gemeindevertretung wird durch die vielen Wählerstimmen auch Helga Reith weiterhin ihre Erfahrung einbringen können. Durch die zurückgetretene Maria Reus werde die Fraktion dann neu, jung und weiblich durch Denise Schüler vertreten werden. Weiter werde der langjährig kommunalpolitisch erfahrene Daniel Otterbein Verantwortung in der Gemeindevertretung und im Haupt- und Finanzausschuss übernehmen.

Die neu konstituierte FWL-Fraktion werde den Gremien der konstituierenden Gemeindevertretersitzung Ende April vorschlagen, den Pragmatiker Wolfgang Lerg als Gemeindevorstand und Frank Post als Ersten Beigeordneten zu unterstützen. Frank Post ist ein geschätztes kommunalpolitisches Schwergewicht und ein ausgewiesener Haushaltsexperte. Es gibt kaum ein Thema, zu dem er nicht kompetent, sachlich und mit ausgeprägter Diplomatie spontan Antworten geben kann. Somit würden die beiden wichtigen Funktionen mit neuen Gesichtern und gleichzeitig ausreichend kommunalpolitischer Erfahrung besetzt.

Die Fraktion möchte sich bei allen bisherigen Mandatsträgern und ausgeschiedenen Fraktionsmitgliedern für deren Engagement in den vergangenen Jahren nach der Zeit des Lockdowns noch ausreichend bedankten.

Die zwischenzeitlich geführten Gespräche mit den Vertretern der SPD und CDU hatten gezeigt, dass mögliche Kooperationen oder Koalitionen sich hieraus jedoch nicht ergeben, so dass zukünftig, wie in früheren Jahren bereits praktiziert, verstärkt themenbezogene Mehrheiten gefunden werden können. Die Schwerpunktthemen wurden bei der FWL bereits im Wahlkampf gesetzt. Diese Fortzuführen ist unsere Hauptaufgabe, so Dr. Post. Insgesamt wurde alles auf eine themenbezogene Umsetzung aufgestellt.

Die FWL wird darüber hinaus als größte Fraktion den früheren Gemeindevorstand Michael Passarge für die Position als Vorsitzenden der Gemeindevertretung zur Wahl vorschlagen.

Dass die FWL es ernst meint mit dem Slogan: „Die Zukunft im Blick“ hat sie nun auch personell unter Beweis gestellt durch die neue und gute personelle Ausrichtung von Erfahrenen und Neuen. Somit spiegelt sich in den Veränderungen der FWL das hohe Potenzial der Liste wieder.

 

Zurück