Aktuelles

FWL hat höchsten Frauenanteil in der Gemeindevertretung

FWL hat höchsten Frauenanteil in der Gemeindevertretung

Rede der Alterspräsidentin Helga Reith in der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung im April 2016:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Kübel,
sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem nun festgestellt worden ist, dass mir die Ehre zu Teil wird, die Wahl des Vorsitzenden der Gemeindevertretung zu leiten, begrüße ich alle alten und besonders die sechs neuen Mandatsträger. Sie haben sich entschlossen, sich für ihre Heimatgemeinde zu engagieren. Wir wissen alle, wie schwer es ist, Kandidaten zu finden, die Verantwortung übernehmen wolle. Daher danke ich den neuen Mandatsträgern.

Schade um den zu geringen Frauenanteil, denn gerade Frauen haben oft eine ganz andere Sichtweise auf die Dinge. Die Arbeit in den kommenden Jahren wird nicht einfach und sehr verantwortungsvoll sein. Der Haushalt für das laufende Jahr muss noch eingebracht und verabschiedet werden. In schwieriger Lage muss die Erweiterung der Kindertagesstätte durchgeführt und vor allen Dingen finanziert werden. Es muss die Sanierung von Wasser und Kanal bewältigt, der Neubau der Therme geplant und eventuell schon begonnen werden. Dies sind nur einige Dinge, die anzupacken sind. Es gibt noch viel zu tun.

Wir sollten den Gemeinsinn und das Ehrenamt mehr würdigen, damit es wieder Freude macht, sich für öffentliche Belange einzusetzen. Lassen sie uns voll Zuversicht in die Zukunft blicken. Wir können uns glücklich schätzen, in einem Ort zu leben, wo andere Urlaub machen.

Ich möchte alle auffordern, zusammen zu halten und gemeinsam zum Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger einen attraktiven Wohnort zu erhalten und zu gestalten.

 

Zurück